Mai 2019 – Newsletter für Pflegehelfer/-innen SRK
Schwerpunkt Zertifikat Langzeitpflege SRK
«Ich habe mein Wissen aufgefrischt und erweitert»
Zertifikat Langzeitpflege SRK: Pflegehelferin berichtet
Pflegehelferin Michèle Ramseier hat im Januar das Zertifikat Langzeitpflege SRK erworben. Die Emmentalerin erzählt, warum sie das Zertifikat gemacht hat und was ihr die Weiterbildung bei der Arbeit konkret bringt.
Pflegedienstleiterin empfiehlt Zertifikat Langzeitpflege SRK
Interview mit Pflegedienstleiterin Edeltraud Hoffmann
Wo arbeiten eigentlich Pflegehelfer/-innen SRK nach ihrem Abschluss? Wofür werden sie geschätzt, und was bringt ihnen das Zertifikat Langzeitpflege SRK für den weiteren Berufsweg? Wir haben nachgefragt bei Edeltraud Hoffmann, Leiterin Pflege und Betreuung im Alters- und Pflegeheim Hasle-Rüegsau.
Mit Leidenschaft zum Traumberuf
Die Geschichte von Andrea Butalia, Pflegehelferin SRK
Andrea Butalia (47) hat vor fünf Jahren den Lehrgang «Pflegehelfer/-in SRK» absolviert. Heute studiert sie Pflege am Berner Bildungszentrum Pflege. Das Porträt einer Frau, die ihren beruflichen Weg mit Begeisterung geht – und beharrlich bleibt, wenn es sein muss.
«Nun fühle ich mich kompetent, Sterbende zu begleiten»
Passage SRK – Lehrgang in Palliative Care für Pflegehelfer/-innen
Sie sind begeistert: die 7 Frauen, die den Lehrgang in Palliative Care im April abgeschlossen haben. Sie haben gelernt und erfahren, worauf es bei der Begleitung sterbender Menschen ankommt. Alle empfehlen diesen Lehrgang wärmstens weiter.

Neu: Kurs «Eigene Angehörige pflegen»
Pflege als Beruf – Pflege von Angehörigen: Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Pflegehelfer/-innen mit Doppelrolle
Sorgen Sie neben Ihrer Arbeit auch für pflegebedürftige Eltern oder andere Angehörige? Im Kurs diskutieren Sie Erfahrungen und Herausforderungen und lernen Unterstützungsangebote kennen.
19. August 2019, von 9 bis 12.30 Uhr
Jetzt anmelden
Aktuelle Kurse
Sie möchten Ihr Wissen erweitern? Folgende Kurse haben noch freie Plätze:
Literaturtipp
«Über das Sterben» von Gian Domenico Borasio
Gian Domenico Borasio ist einer der führenden Palliativmediziner Europas. In seinem Buch beschreibt er, was wir heute über das Sterben wissen, welche Möglichkeiten wir haben, unsere Angst vor dem Tod zu verringern, und wie wir uns auf das Lebensende vorbereiten können.
Empfohlen von Susanne Iseli, Ausbilderin Lehrgang «Pflegehelfer/-in SRK» und Dozentin «Passage SRK – Lehrgang in Palliative Care für Pflegehelfer/-innen»