Quicklinks
SRK

«Daumen hoch für meinen Lehrbetrieb!»

Eine Lehrabgängerin sagt, weshalb sie eine Lehre beim SRK Kanton Bern weiterempfiehlt.

Suraya Andrade, ehemalige Lernende Kauffrau EFZ

Dem SRK Kanton Bern liegt der Berufsnachwuchs am Herzen. Es bildet an der Hauptgeschäftsstelle in Zollikofen jährlich ein/-e Lernende/-r Kauffrau/Kauffrau EFZ aus. Zudem hat im 2021 in der Region Seeland – Berner Jura ein Lernender als Büroassistent EBA gestartet.

Viel Abwechslung und Selbstständigkeit

Suraya Andrade hat eben ihre Lehre als Kauffrau EFZ abgeschlossen. Sie blickt gerne auf ihre Lehrzeit beim SRK Kanton Bern zurück: «Mir hat der grosse Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche wie Human Resources, Integrationsarbeit oder Marketing gefallen», sagt die Lehrabgängerin. «Ich habe mich jederzeit sehr wohl gefühlt.»

Suraya Andrade ist seit ihrem Lehrabschluss als Assistentin Personaladministration im Fachbereich HR für das SRK Kanton Bern tätig. Daneben bereitet sie sich auf die Berufsmaturitätsprüfungen vor. «Ich schätze die Herzlichkeit der Mitarbeitenden», sagt Suraya Andrade. «Meine Teamkolleginnen und -kollegen haben mich während der ganzen Lehre super unterstützt: im Betrieb, in der Schule – und auch jetzt bei meinen beruflichen Zukunftsplänen.»

Arbeitswelt entdecken

Am 11. November nimmt das SRK Kanton Bern am nationalen Zukunftstag teil. An diesem Tag können Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Schulklasse die Berufe beim SRK erkunden und an einer interaktiven Schnitzeljagd die Angebote kennenlernen.

Offene KV-Lehrstelle ab 2022

Auf August 2022 sucht das SRK Kanton Bern eine Lernende oder einen Lernenden als Kauffrau/Kaufmann EFZ am Standort Zollikofen: Stellenausschreibung