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Neu: Online-Kurse Achtsamkeit und Meditation

Wie Sie zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag finden

Wollen Sie mit den Herausforderungen und den ständigen Veränderungen im Alltag einfacher umgehen können? Dafür bieten wir zwei Kurse an, einen Kompaktkurs und ein 8-Wochentraining.

Achtsamkeit und Meditation: kompakt
In diesem Kurs machen Sie über Körper- und Meditationsübungen erste Erfahrungen wie Sie

  • einfacher abschalten und sich im geschäftigen Alltag zwischendurch erholen können
  • mit den vielen Gedanken umgehen können und zu mehr Ruhe finden
  • achtsam mit sich selbst und Ihren Bedürfnissen umgehen können
  • Klarheit gewinnen und sich besser fokussieren können
  • besser schlafen, sich entspannen und mehr Lebensfreude empfinden können
  • Ereignissen mit einer achtsamen Haltung begegnen können
  • Positives stärken können und mehr (Selbst-)Vertrauen entwickeln

Datum:   Donnerstag: 12., 19. und 26. August, 2. September 2021
Ort:         Der Kurs findet Präsent in Zollikofen statt. Je nach Pandemie-Situation erlauben wir uns, den Kurs online via Zoom zu führen.
Zeit:         18 bis 19.30 Uhr
Zielpublikum: Freiwillige, Angehörige und weitere Interessierte
Detaillierte Kursausschreibung

Datum:   Donnerstag: 25. November, 2., 9. und 16. Dezember 2021
Ort:         Der Kurs findet Präsent in Zollikofen statt. Je nach Pandemie-Situation erlauben wir uns, den Kurs online via Zoom zu führen.
Zeit:         18 bis 19.30 Uhr
Zielpublikum: Freiwillige, Angehörige und weitere Interessierte
Detaillierte Kursausschreibung

 

MBSR 8-Wochentraining – Stress bewältigen durch Achtsamkeit
Im achtwöchigen Kurs Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) erfahren Sie, wie Sie mit den Herausforderungen und dem Stress im Alltag umgehen können. Sie lernen Ihren Erfahrungen selbstbewusster, gelassener und ruhiger zu begegnen. Der Umgang mit fortlaufenden Veränderungen, (unangenehmen) Gefühlen, kreisenden Gedanken, Mitgefühl und achtsame Kommunikation gehören zu den wichtigsten Themen. Im Kurs lernen Sie viele praktische Übungen kennen. Folgende Übungen gehören zu Ihrer täglichen persönlichen Praxis:

  • Sanfte Dehn- und Yogaübungen
  • Sitz- und Gehmeditation
  • Bodyscan: Körpermeditation
  • Alltagskommunikation: achtsame Gesprächsformen

Die Übungen können Folgendes bewirken: körperliche und geistige Erholung, Entspannung, besser schlafen, einfacher konzentrieren und fokussieren, bessere Wahrnehmung für klarere Entscheide, Ausgeglichenheit und inneren Halt finden, sich der eigenen Ressourcen bewusster werden, mehr Lebensfreude und Vertrauen. Theorieinputs zu Achtsamkeit und Stress ergänzen den Kursinhalt.

Datum:   Donnerstag: 23. und 30. September, 7., 14., 21. und 28. Oktober, 11. und 18. November 2021
               Achtsamkeitstag: Samstag, 30. Oktober 2021
Ort:         Der Kurs findet Präsent in Zollikofen statt. Je nach Pandemie-Situation erlauben wir uns, den Kurs online via Zoom zu führen.
Zeit:         18 bis 20.30 Uhr (ausser 30. Oktober 9.30 bis 16 Uhr)
Zielpublikum: Freiwillige, Angehörige und weitere Interessierte
Detaillierte Kursauschreibung