Das SRK Kanton Bern bietet Gratiskurse zu «Flucht und Trauma»

Geflüchtete leiden oftmals unter Trauma-Folgestörungen. Mit Gratiskursen zu Flucht und Trauma bietet das SRK Kanton Bern Gastfamilien, Freiwilligen sowie kinderbetreuenden Fachpersonen Hand zum Umgang mit Betroffenen.

30. Mai 2022

Folter, Krieg oder Flucht hinterlassen tiefe Spuren. Viele der geflüchteten Personen leiden unter Trauma-Folgeerkrankungen – auch Kinder und Jugendliche. Die Begleitung von Geflüchteten ist deshalb herausfordernd und beinhaltet immer auch Trauma-Arbeit.

Das SRK Kanton Bern bietet Kurse für Menschen an, die Geflüchtete als Gastfamilie, als Freiwillige/r oder als Fachperson begleiten. In den Kursen erfahren die Teilnehmenden was ein Trauma ist und wie es entsteht. Sie lernen die verschiedenen Erkennungszeichen sowie Auswirkungen eines Traumas bei kriegs- und fluchttraumatisierten Personen erkennen und erhalten konkrete Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit den Betroffenen.

Folgende Gratiskurse können beim SRK Kanton Bern gebucht werden:

Gratiskurs Flucht und Trauma für Gastfamilien und Freiwillige

Der Kurs richtet sich an Einzelpersonen: Gastgeber/innen und Freiwillige.

Kursdaten
 

Gratiskurs Traumapädagogik für Lehr- und weitere Fachpersonen

Der Kurs richtet sich an Schulen und Kitas, die ihre Mitarbeitenden  (Lehrpersonen aller Stufen, Schulsozialarbeitende sowie kinderbetreuende Fachpersonen) gruppenweise schulen möchten. Die Kursdaten erfolgen individuell auf Anfrage.

Informationen und Kontakt

 

Medienbeiträge

Radiobeiträge mit Barbara Zahrli, Leiterin Bildung zum Kursangebot «Flucht und Trauma»

Radio Neo 1: «Gratiskurse zum Thema Flucht und Trauma für Gastfamilien», 01.06.2022

Canal 3: «Kurse für Gastfamilien von Geflüchteten aus der Ukraine», 01.06.2022