Ukraine: Das Rote Kreuz steht an der Seite der Verletzlichsten

Das Schweizerische Rote Kreuz hilft seiner Schwesterorganisation in der Ukraine. Gleichzeitig bereitet es sich auf die Aufnahme von Flüchtlingen in der Schweiz vor.

3. März 2022

Die Not in der Ukraine ist extrem gross. Tausende Menschen versuchen, sich vor der anhaltenden Gewalt in Sicherheit zu bringen. Die Rotkreuz-Teams vor Ort leisten Erste Hilfe und versorgen die Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln.

Die verschiedenen Akteure der internationalen Rotkreuzbewegung reagieren gemeinsam auf die dringendsten humanitären Bedürfnisse und unterstützen das Ukrainische Rote Kreuz. 

Auch das Schweizerische Rote Kreuz hilft seiner Schwesterorganisation finanziell und stellt mit Unterstützung des Bundes Logistik-Experten und eine digitale Spendenplattform zur Verfügung. Gleichzeitig unterstützt es die Rotkreuz-Gesellschaften in den Nachbarländern hinsichtlich der zu erwartenden Flüchtlinge und bereitet sich auch in der Schweiz auf deren Aufnahme vor.

Ihre Unterstützung zählt

Mit Ihrer Hilfe kann das Rote Kreuz die humanitäre Hilfe für die ukrainische Bevölkerung, die enorm unter der aktuellen Situation leidet, verstärken.

Wenn Sie das Rote Kreuz in der Ukraine mit einer Geldspende unterstützen möchten, können Sie dies auf der Spendenseite des Roten Kreuzes Ukraine tun. Die Spendenplattform wird vom Schweizerischen Roten Kreuz zur Verfügung gestellt. 

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.