Über uns

Unsere Werte und Geschichte

Das SRK Kanton Bern arbeitet mit Menschen zusammen, ungeachtet ihrer Herkunft, religiösen oder politischen Überzeugungen und sozialen Stellung. Dabei orientieren wir uns an den sieben weltweit gültigen Rotkreuz-Grundsätzen.

Menschlichkeit

Der Mensch ist immer und überall Mitmensch.

Unparteilichkeit

Hilfe in der Not kennt keine Unterschiede.

Christine Mader

Unparteilichkeit lebe ich, indem ich ohne Vorurteile Unterstützung leiste, wo gerade meine Hilfe gefragt ist.

Christine Mader
Verantwortliche Rotkreuz-Notruf, Region Emmental
Claudia Orelli

Unparteilich zu sein, bedeutet für mich, dass ich jedem Menschen die gleiche Dienstleistungsqualität anbiete und garantiere.

Claudia Orelli
Mitarbeiterin Entlastung für Familien, Region Seeland - Berner Jura

Neutralität

Humanitäre Initiative braucht das Vertrauen aller.

Unabhängigkeit

Selbstbestimmung wahrt unsere Grundsätze.

Alexandre Dien

Unabhängig zu sein, bedeutet für mich, nach meinen eigenen Werten arbeiten zu können und gleichzeitig meinen Auftrag zu erfüllen.

Alexandre Dien
Fachperson Betreuung, SRK-Kollektivunterkunft Tramelan

Freiwilligkeit

Echte Hilfe ist ohne Eigennutz.

Einheit

In jedem Land eine nationale Gesellschaft.

Universalität

Die humanitäre Pflicht ist weltumfassend.