Erfahrungsbericht

Jung lernt von Alt lernt von Jung

Kurt Eckert und die Freiwillige Anina Reinhard trennen über 60 Jahre. Es ist aber genau dieser Altersunterschied, der die Besuche und Gespräche ausmacht.

Der 96-jährige Kurt Eckert aus Bern lebt noch immer allein. Seit gut zwei Jahren besucht ihn die Freiwillige Anina Reinhard des Besuchs- und Begleitdienstes SRK. Bei ihren wöchentlichen Treffen gehen sie gemeinsam spazieren, ins Café oder bleiben zu Hause und erzählen sich gegenseitig aus ihrer beider Leben.

Auf Anhieb gut verstanden

Gleich von Beginn an haben sich die beiden sehr gut verstanden. Kurt Eckert war es ein Anliegen, dass ihn eine jüngere Person besucht. «Ich lerne so viel Neues und bleibe dadurch jung», meint er. Auch Anina Reinhard nimmt viel aus dem Leben von Kurt Eckert mit. Zwischen den beiden ist mittlerweile eine richtige Freundschaft entstanden. «Kurt sagt mir nach jedem Besuch, wie sehr er diesen schätzt und wie er sich bereits auf unser Wiedersehen freut», erzählt Anina Reinhard.

Dein Freund Kurt

Kurt Eckert malt gerne Landschaften und bastelt auch selbst Karten. Zum Geburtstag malte und schrieb er Anina Reinhard eine persönliche Karte. Darüber freute sie sich sehr. Etwas blieb ihr besonders: Kurt Eckert schloss den Brief mit «Alles Gute, dein Freund Kurt». «Das war wirklich sehr schön! Genau solche Momente zeigen auf: Freiwilliges Engagement gibt auch viel zurück.»

Anina Reinhard

Freiwilliges Engagement gibt auch viel zurück.

Anina Reinhard
Freiwillige Mitarbeiterin im Besuchs- und Begleitdienst, Bern

Besuchs- und Begleitdienst SRK

Freiwillige des Besuchs- und Begleitdienstes bringen Abwechslung in den Alltag alleinlebender Menschen, wecken Lebensfreude und verhindern Einsamkeit.