Erfahrungsbericht

Lebensfreude kennt kein Alter

Die 90-jährige Louise Gerber fühlt sich alleine und antriebslos, als sie das SRK Kanton Bern anruft. Dann lernt sie die Freiwillige Simone Althaus kennen. Seitdem sind die Frauen gute Freundinnen geworden.

Eine ältere Frau trinkt Kaffee (Symbolbild)

«Plötzlich fühlte ich mich alleine und antriebslos», berichtet Louise Gerber». Sie ist fast neunzigjährig, verwitwet und kinderlos. Einen engen Bezug pflegt sie nur zu ihrem Neffen, der für sie die Einkäufe erledigt. Weitere Kontakte hat sie nur noch wenige. 

Hilfe suchen ist eine Stärke

Louise Gerber wendet sich in der schlimmsten Phase der Einsamkeit ans SRK Kanton Bern. Der Besuchs- und Begleitdienst SRK vermittelt geschulte Freiwillige, die alleinlebenden Personen Zeit schenken und Gesellschaft leisten. Nachdem der Besuchs- und Begleitdienst SRK die Bedürfnisse von Louise Gerber in einem Erstgespräch geklärt hat, ist rasch eine passende Begleitung gefunden.

Ich wollte einen Beitrag für die Gesellschaft leisten und habe in Louise meine älteste Freundin gefunden.

Simone Althaus
Freiwillige Mitarbeiterin im Besuchs- und Begleitdienst

Offen bleiben für Neues

Heute geht sie mit der Freiwilligen Simone Althaus wöchentlich auf einen Spaziergang. Diese führt sie mal durch die Strasse mit den schönen alten Häusern bis auf ihren Lieblingshügel, ein anderes Mal zum Coiffeur oder zur Post. «Simone ist auch verantwortlich für meine neue Leidenschaft» strahlt Louise Gerber, «sie hat mir das Sudoku beigebracht. »

Simone Althaus ergänzt «Ich wollte einen Beitrag für die Gesellschaft leisten und habe in Louise meine älteste Freundin gefunden. Wir berichten viel aus unseren Leben, die Gespräche sind auch für mich eine Bereicherung.»

Besuchs- und Begleitdienst SRK

Freiwillige des Besuchs- und Begleitdienstes bringen Abwechslung in den Alltag alleinlebender Menschen, wecken Lebensfreude und verhindern Einsamkeit.