Erfahrungsbericht

Dank «Get in» endlich Arbeit gefunden

Amir Rahmani* aus Afghanistan lebt seit fünf Jahren in der Schweiz als vorläufig Aufgenommener. Dank dem Programm «Get in» des SRK Kanton Bern hat er den Einstieg in den Schweizer Arbeitsmarkt geschafft.

Mann steht am Fenster und blickt hinaus

Aufgrund des andauernden Krieges und wegen Menschenrechtsverletzungen flüchtet Amir Rahmani als 12-Jähriger aus Afghanistan in den Iran. Dort lebt er mehrere Jahre illegal ohne Ausweispapiere. Mit 19 Jahren gelangt er in die Schweiz. Hier besucht er verschiede Sprach- und Schulungsangebote. Doch Arbeitserfahrung kann er kaum sammeln. 
 

Seit 2020 steht Amir Rahmani ein Job Coach des SRK Kanton Bern zur Seite. Durch den Coach erfährt er vom  «Get in»-Programm. Im Rahmen dieses Integrationsprogramms sammeln Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene erste Arbeitserfahrung in Betrieben des SRK Kanton Bern oder bei Partnerorganisationen. Gleichzeitig verbessern sie dank Kursen ihre Sprach- und Handlungskompetenzen.

Festanstellung als Lagerist

Amir Rahmani nimmt zusammen mit seinem Job Coach die beruflichen Schritte in Angriff. «Er ist sehr zuverlässig und hat keinen Tag bei der Arbeit und im Unterricht verpasst», sagt sein Job Coach Markus Curty.
 

Noch während des Programms findet Amir Rahmani eine temporäre Anstellung in der Lebensmittelbranche. Kurz darauf erhält er eine Festanstellung als Lagerist bei einem Unternehmen, das Früchte und Gemüse importiert.

Beratungssituation mit einem Job Coach und einer Person mit Migrationshintergrund

Amir Rahmani ist sehr zuverlässig und hat keinen Tag bei der Arbeit und im Unterricht verpasst.

Markus Curty
Job Coach, SRK Kanton Bern

Beruflich ankommen

Amir Rahmani ist glücklich, dass er nach fünf Jahren in der Schweiz endlich eine feste Anstellung gefunden hat. Sein starker Wille und die Unterstützung durch die Kursleitenden und den Job Coach haben sich ausbezahlt.

 

*Name geändert

Integrative Angebote

Mit Arbeit und Bildung zur erfolgreichen Integration