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Kursadministrator:in Fachstelle Sprachförderung, 40%

in Zollikofen oder Biel

Die Abteilung Migration unterstützt Geflüchtete dabei, Perspektiven zu schaffen. Zu den Dienstleistungen gehören die Unterbringung, die Begleitung im Rahmen der Sozialhilfe sowie die Unterstützung bei der sprachlichen und beruflichen Integration. Unsere Fachpersonen beraten auch Menschen, die sich in Haft befinden und die Schweiz verlassen müssen.

Für diesen spannenden Bereich am Hauptsitz in Zollikofen oder in Biel (flexibel) suchen wir eine motivierte Persönlichkeit als

Kursadministrator:in Fachstelle Sprachförderung

ab Januar 2026 
 

  1. Sie unterstützen die Einsatzplanung und Koordination der Lehrkräfte.
  2. Sie wirken bei der Entwicklung und Steuerung des Kursangebots mit und entlasten die Leitung in administrativen und organisatorischen Belangen.
  3. Sie pflegen und verwalten Kursdaten in der Verwaltungssoftware (z. B. Erfassung von Sprachkursen und Teilnehmenden).
  4. Sie holen Rückmeldungen der Kursleitenden ein und stellen den Informationsfluss sicher.
  5. Sie erstellen und versenden Kursbestätigungen.
  6. Sie sind Ansprechperson für Kursleitende, Koordinator:innen der Fachstelle Sprachförderung sowie weitere interne Fachstellen.
  7. Sie überprüfen Präsenzlisten und sorgen für eine korrekte Dokumentation.
  8. Sie überwachen relevante Statistiken und bringen sich aktiv in die Optimierung administrativer Abläufe ein.
  1. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise im kaufmännischen Bereich.
  2. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sprachförderung oder in der Bildungsadministration mit (z. B. Kurswesen, Einstufungen, Zertifizierungen).
  3. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit aus.
  4. Sie arbeiten selbstständig, zeigen ein hohes Mass an Eigeninitiative und handeln pragmatisch sowie lösungsorientiert.
  5. Sie sind offen für Veränderungen und arbeiten gerne in einem Umfeld, das sich im Wandel befindet und flexible Lösungen erfordert.
  6. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift.

Ihr Gewinn

Wir bieten Ihnen eine selbständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld mit attraktiven Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen, elektronischen Bewerbungsunterlagen.

Sie haben noch Fragen? Ich bin gerne für Sie da.

Nina-Fátima Suleiman
Fachteamleiterin Fachstelle Sprachförderung
nina.suleiman@srk-bern.ch
032 545 22 30

Über uns

Das Schweizerische Rote Kreuz ist die grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Das SRK Kanton Bern setzt sich im ganzen Kanton für mehr Menschlichkeit ein. Über 800 Mitarbeitende und rund 2000 Freiwillige engagieren sich in den Bereichen Entlastung, Gesundheitsförderung, Bildung und Integration.