2x Weihnachten: Unterstützung ist wichtiger denn je

Eine Packung Windeln, ein Liter Öl oder ein Kilogramm Mehl: Scheinbar selbstverständliche Güter des täglichen Bedarfs belasten das Budget von armutsbetroffenen Menschen in der Schweiz häufig schwer. Schenken Sie Freude mit einem Paket.

23. Dezember 2023

Seit 2014 steigt die Armutsquote in der Schweiz an. Aktuell leben über 700'000 Personen in der Schweiz in Armut. Am stärksten betroffen sind alleinstehende ältere Menschen und alleinerziehende Personen mit minderjährigen Kindern. Für sie ist das Geld jeden Monat so knapp, dass sie sich lebensnotwendige Dinge nur mit Mühe leisten können. Die steigenden Energiekosten und Krankenkassenprämien verschlimmern die Situation.

Pakete für die Schweiz

Zwischen dem 24. Dezember 2023 und dem 11. Januar 2024 sammelt das SRK lang haltbare Lebensmittel und Körperhygieneprodukte für armutsbetroffene Menschen in der Schweiz. Die Pakete für die Aktion «2x Weihnachten» können individuell zusammengestellt werden. Besonders gefragte Waren sind dieses Jahr Gemüse- und Fruchtkonserven, Suppen, Mehl, Öl und Essig sowie Hygieneprodukte wie zum Beispiel Windeln, Taschentücher oder Damenbinden.

Die zusammengestellten Pakete können kostenlos in jeder Postfiliale aufgegeben werden. Die gesammelten Grundbedarfsartikel werden über die SRK-Kantonalverbände schweizweit verteilt.

Winterhilfe in vier Ländern

Die Spenden aus den Online-Paketen via 2xweihnachten.ch fliessen direkt in lokale Projekte in Bosnien-Herzegowina, Armenien, Kirgistan und Moldawien.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Eine Frau oeffnet ein Paket mit Lebensmitteln