Einsamkeit kann krank machen – reden hilft

«malreden» ist ein telefonisches Gesprächsangebot für ältere Menschen, die sich einsam fühlen. Am 22. November stellen wir Ihnen den Telefondienst vor.

4. November 2022

Die Tage werden kürzer, draussen ist es kalt und die Menschen bleiben vermehrt in der warmen Stube. Das ist nicht für alle ein gemütliches Erlebnis: Die Winterzeit verstärkt für viele Menschen Einsamkeit und soziale Isolation.

Davon betroffen sein kann jeder Mensch, doch oftmals sind es  kritische Lebensereignisse, die das Risiko von Einsamkeit im Alter erhöhen: Verlust des Arbeitsalltags nach der Pensionierung, Todesfälle im Familienkreis, Krankheit oder körperliche Beeinträchtigungen.  

Die Hotline von «malreden» soll in solchen Situationen Abhilfe schaffen. Der Telefondienst erfüllt Menschen den Wunsch einfach mal reden zu können. Ob Plaudern, Erzählen oder intensives Diskutieren – alles hat Platz.

Eve Bino, Initiantin und Co-Geschäftsleiterin von «malreden» stellt das telefonische Gesprächsangebot für ältere Menschen im Rahmen der Vortragsreihe SRK am 22. November um 19.30 Uhr im Congress Hotel Seepark in Thun vor.

Der Vortrag ist kostenlos und kann ohne Voranmeldung besucht werden.