la trouvaille

Secondhand mit Stil

Gebrauchtwaren und Stil schliessen sich nicht aus. Secondhand ist «in» – auch bei Designprofis.

Eine Frau kauft in einem Secondhand-Shop ein und schaut sich ein Kleid an

Wie stehen Profis aus der Mode- und Designbranche zu Secondhand? Wir haben nachgefragt bei Sabina Sommer, Mode- und Dekorationsgestalterin mit eigenem Atelier in Bern.

Frau Sommer, was gefällt Ihnen an Secondhand?

Jeder Gebrauchtartikel hat seine eigene Biografie und erzählt damit eine Geschichte. Ich mag besonders ausgefallene Stücke aus natürlichen Materialien, mit dezenten Farben und Mustern. Mir gefallen auch die gewisse «Patina» an einem gebrauchten Stück Mode sowie der moderate Preis.

Worauf achten Sie beim Durchstöbern von Gebrauchtware?

Ich gehe nach Gefühl vor und picke mir meist meine Lieblingsfarben und -muster heraus. Ich bleibe meinem Credo treu und achte auf Materialien, die sich gut anfühlen.

Wie stehen Sie zu Upcycling?

Die Wiederverwertung von gebrauchten Materialien ist ebenso ressourcenschonend wie kreativ. Ich erinnere mich an meine erste selbstgenähte Hose aus einem alten Damast-Vorhangstoff. Ich kombinierte sie mit einem Secondhand-Blazer aus Samt. Ich würde dieses Outfit noch heute tragen, wenn es nicht auseinandergefallen wäre. So habe ich meinen eigenen Stil kreiert.

Eine hübsche Frau in einem schönen Outfit, das bei la trouvaille gekauft wurde.

Bild 2

Bild einer lachenden Frau im Sortierbetrieb von la trouvaille.

Bild 1

Eine Frau probiert eine Jacke an

Bild 3

Stiltipps

  1. Aufwerten mit Accessoires

    Ein Halstuch oder eine Handtasche verleihen Ihrem Outfit das gewisse Etwas. Allem voran, Mut zum Hut –  für mehr Individualität und Stil

  2. Farbakzente setzen

    Kombinieren Sie Basisfarben mit einer Akzentfarbe.

  3. Mut zu Mustern

    Ein Paisley-Muster in Erdtönen, zum Beispiel, ist die ideale Ergänzung zum schlichten, schwarzen Lederrock.

  4. Mutig kombinieren

    Probieren Sie verschiedene Stilkombinationen aus.