3 Fragen an

Amanda Thomas Moore

Amanda Moore Thomas, KV-Lernende beim SRK Kanton Bern an ihrem Arbeitsplatz

Lernende Kauffrau EFZ, im dritten Lehrjahr

Weshalb absolvierst du deine Lehre beim SRK Kanton Bern?

Im Herbst 2019 klingelte es an meiner Haustür. Zwei Personen stellten mir das SRK Kanton Bern vor und warben für eine Mitgliedschaft. Mich interessierte dabei vor allem der Bereich Migration. So bin ich auf die Lehrstelle gestossen. Da ich die regionale Arbeit des SRK sehr sinnvoll finde und gerne mit Menschen arbeite, bewarb ich mich.

Du hast im August 2021 im Bereich Migration gestartet. Welches sind deine prägendsten Erlebnisse?

Ich habe häufig mit Menschen zu tun, die kaum ein Wort Deutsch sprechen. Wenn auch meine Kenntnisse in Tamilisch, Singhalesisch, Englisch und Französisch nicht helfen, dann verständigen wir uns mit Hilfe eines Übersetzungsprogramms. Hart finde ich, wenn die Sprachbarriere zu gross ist, um die Klientinnen und Klienten aufklärend zu beraten.

Was gefällt dir beim SRK am besten?

Ich liebe den täglichen Kontakt mit den Klientinnen und Klienten. Spannend finde ich auch, dass mehrere Mitarbeitende selbst einen Migrationshintergrund haben. Das familiäre Klima gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Lernen beim SRK Kanton Bern

Das SRK Kanton Bern bietet Lehrstellen für Jugendliche sowie Praktika für Studierende an. Offene Ausbildungs- und Praktikumsplätze werden als Stellen ausgeschrieben.