Die Abteilung Bildung konzentriert sich darauf, die Fähigkeit zur Selbsthilfe und zur Unterstützung anderer zu fördern, um die Gesundheit, das Leben und die Würde jedes Einzelnen zu schützen und zu bewahren. Sie bietet eine Vielzahl von Lehrgängen und Kursen an, die diese Fertigkeiten stärken und den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, ihre Potenziale zu entfalten sowie ihr Wissen kontinuierlich zu erweitern und zu vertiefen.
Im Bereich öffentliche Kurse der Abteilung Bildung suchen wir motivierte und selbständige Persönlichkeiten als
Dozierende:r für den Kurs «Frauen in der Lebensmitte» und/oder «Männer in der Lebensmitte»
per sofort oder nach Vereinbarung
im Stundenlohn, nach Auftrag
Sie entwickeln Kursinhalte für Frauen und/oder Männer in der Lebensmitte zu Themen wie:
- Körperliche und hormonelle Veränderungen (z. B. Wechseljahre, Androgenmangel)
- Prävention und Gesundheitsförderung (z. B. Osteoporose, Herz-Kreislauf, Prostatavorsorge)
- Psychische und emotionale Belastungen, Resilienz und Stressbewältigung
- Ernährung, Bewegung und moderne Technologien zur Gesundheitsförderung
- Soziale und familiäre Veränderungen, Selbstreflexion und persönliche Entwicklung
Sie unterrichten die Kurse «Frauen in der Lebensmitte: Deine Gesundheit im Fokus» und/oder «Männer in der Lebensmitte: Deine Gesundheit im Fokus»:
- Sie gestalten den Unterricht abwechslungsreich, praxisnah und zielgruppengerecht.
- Sie bereiten die Inhalte sorgfältig vor und setzen sie methodisch vielfältig um.
- Sie motivieren die Teilnehmenden und fördern den Austausch in der Gruppe.
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als dipl. Pflegefachperson HF/FH, Hebamme HF/FH oder Physiotherapeut:in HF/FH und bringen mehrjährige Berufserfahrung mit.
- Sie haben Erfahrung in der Gynäkologie, Urologie oder in der Beratung im Bereich Frauen- bzw. Männergesundheit; Erfahrungswissen aus der eigenen Lebensmitte (Alter 45–55) ist von Vorteil.
- Sie besitzen idealerweise eine Zusatzausbildung in Prävention und Gesundheitsförderung (CAS/DAS/MAS).
- Sie verfügen über eine Qualifikation als Erwachsenenbildner:in SVEB 1 oder eine gleichwertige pädagogische Ausbildung.
- Sie haben Freude am Unterrichten und am Umgang mit anspruchsvollen Kursteilnehmenden.
- Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit aus.
- Sie bringen gute IT-Kenntnisse (Microsoft Office-Palette) mit.
- Sie verfügen über Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau und von Vorteil gute Französisch- und/oder Italienischkenntnisse.
Ihr Gewinn
Wir bieten Ihnen eine selbständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld mit attraktiven Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen, elektronischen Bewerbungsunterlagen.
Sie haben noch Fragen? Ich bin gerne für Sie da.
Zur Stelle auf Französisch
Über uns
Das Schweizerische Rote Kreuz ist die grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Das SRK Kanton Bern setzt sich im ganzen Kanton für mehr Menschlichkeit ein. Über 800 Mitarbeitende und rund 2000 Freiwillige engagieren sich in den Bereichen Entlastung, Gesundheitsförderung, Bildung und Integration.