Wir sind für Sie da

Portraitfoto einer jungen Frau

Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes (im Kanton Bern) ein. So können wir Sie direkt mit unserer Fachstelle in Ihrer Nähe verbinden.

SRK Kanton Bern

Bernstrasse 162
3052 Zollikofen
info@srk-bern.ch
031 919 09 09

Wir sind für Sie da

srk.contact-image

SRK Kanton Bern

Bernstrasse 162
3052 Zollikofen
info@srk-bern.ch

Telefonzeiten

Aktuell nicht erreichbar
Mo - Fr
8.30-11.30 Uhr
Sa - So
Geschlossen

Öffnungszeiten

Aktuell geschlossen
Mo–Fr
8.30–11.30 Uhr
14.00–16.30 Uhr
Sa–So
Geschlossen

Unterstützung im Alltag

First Responder - Ersthelfer:innen aus der Nachbarschaft

Im Notfall sind sie oft als Erste vor Ort und leiten lebensrettende Massnahmen ein, bis der Rettungsdienst eintrifft: sogenannte First Responder. Lassen auch Sie sich als Ersthelfer:in ausbilden oder profitieren Sie als Notrufkundin oder Notrufkunde vom Erste-Hilfe-Angebot.

Ein First Responder mit gelber Weste führt eine Reanimierung durch
Drei Personen mit einem Herz unter einem Dach

Nachbarschaftshilfe

In der Schweiz erleiden jedes Jahr rund 8'000 Personen einen Herzkreislaufstillstand. Der Rettungsdienst benötigt oft zu lange zum Einsatzort, um schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden. Hier helfen geschulte Ersthelfer:innen aus der Nachbarschaft aus und leiten lebensrettende Massnahmen ein.

Drei Personen und ein Alarm

Jede:r kann Leben retten

Werden auch Sie Teil der Rettungskette.

Voraussetzungen

Das SRK bietet BLS-AED-Kurse an. Finden Sie einen passenden Kurstermin:

Klingelndes Telefon

Unsere Notrufkundschaft profitiert

Sind Sie Kundin oder Kunde des Rotkreuz-Notrufs im Kanton Bern und haben Interesse am Dienst der First Responder? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns. 

First Responder Christine Mader schaut lachend in die Kamera

Ich bin First Responder, weil es für mich selbstverständlich ist, mein über Jahre angeeignetes Erste-Hilfe-Wissen bei einem medizinischen Notfall einzusetzen.

Christine Mader
First Responder im Emmental

Häufige Fragen

First Responder sind ehrenamtliche Ersthelferinnen und Ersthelfer. Klagt im Kanton Bern eine Person über Herzprobleme, gibt sie keine Antwort mehr oder ist leblos, wird der Sanitätsnotruf 144 aufgeboten – und zusätzlich klingelt bei den First Respondern der Alarm auf dem Mobiltelefon.

Jene First Responder, die in nützlicher Frist zum Notfallort gelangen können, bestätigen das Ausrücken in der App. Vor Ort überbrücken sie für die Notfallpatientinnen und Notfallpatienten die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Das SRK Kanton Bern setzt auf die Zusammenarbeit mit dem Verein «firstresponder.be». Weiterführende Informationen finden Sie auf ihrer Website:

firstresponder.be

Das sind die Voraussetzungen:

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Sie verfügen über ein gültiges BLS-AED Zertifikat nach SRC-Leitlinien oder eine spezifische Ausbildung und Anstellung (Medizin, Pflege, Polizei, o.Ä.).

Nach dem Kursbesuch absolvieren Sie eine Einführungsschulung bei einem Rettungsdienst.

Die First Responder sind ein kostenloses Zusatzangebot zum Rotkreuz-Notruf. Geschulte Ersthelfende sind schnell bei der Kundschaft vor Ort, falls in einem Notfall keine persönliche Kontaktperson erreichbar ist. Die Kundschaft wählt selbst, ob sie das Angebot in Anspruch nehmen will oder nicht.

Weitere Angebote

Für Sie und Ihre Angehörigen