5. Dezember: Internationaler Tag der Freiwilligen

Am 5. Dezember wird den Freiwilligen weltweit für ihr Engagement gedankt. Rund 2400 Personen engagieren sich ehrenamtlich für das Rote Kreuz Kanton Bern. Ein herzliches Dankeschön! Nur dank diesem wertvollen Engagement kann das SRK Menschen in Not unterstützen.

5. Dezember 2022

FWM - Portrait Claudia Drenkelforth

Ich engagiere mich beim SRK Kanton Bern, weil ich es schön finde, bedürftige Menschen im Alltag zu unterstützen.

Claudia Drenkelforth
Freiwillige Entlastung Angehörige SRK
FWM - Portrait Freiwilliger Jean-Remy Chalverat

Es ist das erste Mal, sowohl in meinem politischen Leben als auch beruflich, dass ich das Gefühl habe, eine so sinnvolle Aufgabe zu erfüllen.

Jean-Rémy Chalverat
Freiwilliger Rotkreuz-Fahrdienst
Portrait Rea Vogt

Ich finde den Austausch mit Migrantinnen und Migranten sehr bereichernd. Durch das Engagement sind schöne Erlebnisse und wertvolle Freundschaften entstanden.

Rea Vogt
Freiwillige Migration «Eins zu Eins»

Freiwilliges Engagement geschieht oft im Verborgenen und ist ausserhalb von Krisen oder Notsituationen wenig sichtbar. Deshalb ist es wichtig, am Tag der Freiwilligen an die Bedeutung zu erinnern, die dieser Einsatz für unsere Gesellschaft hat.

Im Kanton Bern setzen sich rund 2400 Freiwillige beim SRK für andere Menschen ein. Sie begleiten ältere oder erkrankte Personen, gehen mit ihnen zu Arztterminen oder unterstützen bei alltäglichen Tätigkeiten. Andere Freiwillige organisieren Aktivitäten für Geflüchtete oder helfen fremdsprachigen Personen beim Erwerb der deutschen Sprache.

Dies alles ist nur möglich dank der grosszügigen Unterstützung, auf die wir zählen dürfen und weiterhin angewiesen sind. Ohne seine Freiwilligen wäre das SRK Kanton Bern nicht, was es ist. Wir danken ihnen für ihr wertvolles Engagement.

Engagieren auch Sie sich

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, in jedem Alter Freiwilligenarbeit beim SRK Kanton Bern zu leisten – gemäss Ihren Interessen und Kenntnissen.