Besuch des Roten Kreuzes China in Zollikofen

Rund 20 Vertreterinnen und Vertreter des Roten Kreuz China wie auch Delegierte der Regionalvertretungen aus dem ganzen Land besuchten die Geschäftsstelle des SRK Kanton Bern in Zollikofen.

21. November 2024

Es entstand ein spannender Austausch über die Arbeitsweisen des SRK Kanton Bern, die Finanzierung, die Wirkungsweise und die Anzahl Mitwirkender. Während das SRK Kanton Bern 20'000 Mitglieder hat, verfügt die Red Cross Society of China über 70 Millionen Mitglieder und hat ein Vollzeitäquivalent von 22'000 Mitarbeitenden. 

Organisiert sind die Gesellschaften in China wie auch in der Schweiz in nationalen und  regionalen Verbänden, die in China teils auch nur in einer Stadt oder einer Provinz wirken, ähnlich einem Kanton. Hauptaufgaben des Roten Kreuzes China sind das medizinische Rettungswesen, die Katastrophenhilfe, Blut- oder Stammzellenspenden, der Betrieb von Schulungszentren, die Koordination der Organspenden aber auch die direkte Hilfe vor Ort mit der Betreuung vulnerabler Personen oder Essensverteilung.

Die Vertreterinnen und Vertreter zeigten sich sehr interessiert an den föderalen Strukturen der Rotkreuzbewegung der Schweiz und das Verhältnis zwischen dem nationalen SRK und den Kantonalverbänden als ein Gleichgeweicht zwischen Autonomie und gemeinsamer Verantwortung. Zudem kamen auch die Rotkreuz-Grundsätze zur Sprache und damit auch das Spannungsfeld der Unabhängigkeit, das sowohl in der Schweiz wie auch in China immer wieder diskutiert wird.

Vertreter:innen des SRK Kanton Bern und der Red Cross Society of China

Gruppenbild am Standort Zollikofen mit Vertreterinnen und Vertreter des Headquarters und National Training Center der Red Cross Society of China wie auch der Regionalverbände, in der Mitte Joel Meir, Geschäftsführer SRK Kanton Bern.