Freiwilligenarbeit im Wandel

Letzte Woche nahm das SRK Kanton Bern an einer Podiumsdiskussion zum Thema Freiwilligenarbeit teil. Der Abend machte deutlich: Freiwilliges Engagement ist ein tragendes Element unserer Gesellschaft – und gleichzeitig stark im Wandel.

21. Januar 2026

Für das SRK Kanton Bern engagieren sich rund 2’000 Freiwillige. Ohne dieses Engagement könnte das SRK Kanton Bern seine vielfältigen Aufgaben in der Unterstützung von Menschen in Not nicht erfüllen. Freiwillige leisten einen unverzichtbaren Beitrag, etwa im Rotkreuz-Fahrdienst, in der Entlastung von Angehörigen oder in der Begleitung geflüchteter Menschen.

Gleichzeitig verändert sich die Art, wie Freiwilligenarbeit geleistet wird. 

 

Vier Perspektiven zu Freiwilligenarbeit

Diese Entwicklungen standen im Zentrum des Generationenforums «Freiwilligenarbeit – was unsere Gesellschaft zusammenhält?», welches die Organisation «UND Generationentandem» am 14. Januar 2026 im Rathaus Thun veranstaltete. Vier Teilnehmende aus unterschiedlichen Bereichen der Freiwilligenarbeit diskutierten, darunter Philippe Lindegger, Leiter der Abteilung Entlastung beim SRK Kanton Bern.

 

Philippe Lindegger, Leiter Entlastung, SRK Kanton Bern

Leute wollen spontan und projektbezogen Einsatz leisten. Gleichzeitig brauchen wir Unterstützungen, die eine gewisse Konstanz haben – gerade mit Blick auf das Älterwerden.

Philippe Lindegger
Leiter Abteilung Entlastung

Zentrale Erkenntnisse des Abends 

  • Engagement gelingt dann, wenn Menschen mitgestalten können.
  • Freiwilligenarbeit braucht klare Grenzen und darf bezahlte Arbeit nicht ersetzen.
  • Engagement zeigt sich heute in vielen verschiedenen Formen.

Das Generationenforum zum Nachlesen, Nachschauen und Nachhören