«Plötzlich lag ich am Boden»

Nach einem Sturz zu Hause lag Martial Guibelin aus Biel zwei Tage bewusstlos am Boden. Seither trägt er eine Rotkreuz-Notrufuhr – zu seiner Sicherheit und zur grossen Erleichterung seiner Angehörigen.

16. Dezember 2022

«Ich habe nichts kommen sehen und lag plötzlich am Boden.» So beschreibt Martial Guibelin (67) aus Biel seinen Sturz im eigenen Haus im Mai dieses Jahres. Zwei Tage lang bleibt der alleine lebende ehemalige Maurer bewusstlos. Als er wieder zu sich kommt, kann er sich an nichts mehr erinnern. Es gelingt ihm, seinen Sohn anzurufen, der umgehend Hilfe organisiert.

Im Spital in Biel kann Martial Guibelin das Ereignis verarbeiten. Doch der Schock sitzt tief. Erst mehrere Wochen nach dem Unfall erklärt ihm sein Hausarzt, dass er sowohl an einer Lungenentzündung als auch an Covid erkrankt war. Dies könnte den Sturz verursacht haben.

Portraitbild_Martial-Guibelin_Notruf-Kunde

Dank der Rotkreuz-Notrufuhr fühle ich mich weiterhin wohl in meinem Haus.

Martial Guibelin
Notruf-Kunde

Auch bei Martial Guibelins Sohn hinterlässt das Erlebnis Spuren. Er möchte sichergehen, dass sein Vater in Zukunft schnell Hilfe bekommt, sollte er erneut stürzen. Deshalb beschliesst er, das Angebot des Rotkreuz-Notrufs zu nutzen. Seither trägt Martial Guibelin eine Rotkreuz-Notrufuhr.

«An den Rotkreuz-Knopf denke ich im Alltag gar nicht», sagt Guibelin. «Ich fühle mich weiterhin wohl in meinem Haus. Ich gehe einkaufen und zur Apotheke und geniesse jeden Morgen meinen Kaffee am See.»

Rotkreuz-Notruf 

Fordern Sie per Knopfdruck rasche Hilfe an – Tag und Nacht.