Tag der offenen Tür in der Kollektivunterkunft Grosshöchstetten

Viele Interessierte folgten der Einladung des SRK Kanton Bern und lernten den Alltag von geflüchteten Menschen in ihrer Region kennen.

25. Oktober 2025

Besucher:innen erhalten Infos zum Tag der offenen Tür

Seit Anfang Jahr hat das frühere Spital im Neuhuspark in Grosshöchstetten neue Bewohnerinnen und Bewohner: Rund 100 geflüchtete Menschen aus verschiedenen Ländern leben dort. Der Tag der offenen Tür war die Gelegenheit, um sie zu treffen. 

 

Vielfältige Begegnungen 

Das SRK Kanton Bern ist für die Kollektivunterkunft zuständig und begrüsste die Gäste gemeinsam mit Gemeindepräsidentin Christine Hofer. Danach fanden geführte Rundgänge sowie Filmvorführungen statt. 

Die Bewohnerinnen und Bewohner stellten sich mit einer berührenden Fotoausstellung vor. Ausserdem bereiteten sie ein buntes Buffet zu und machten Musik. So kam es zu schönen Begegnungen und Gesprächen. 

Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Besucher:innen auf dem Rundgang in der Kollektivunterkunft
Besucher:innen auf dem Rundgang in der Kollektivunterkunft
Raum in der Kollektivunterkunft
Spielzimmer in der Kollektivunterkunft
Besucher:innen schauen sich einen Film an
Mittagsbuffet am Tag der offenen Tür
Mann macht Musik

Engagement für geflüchtete Menschen 

Das SRK Kanton Bern sucht Freiwillige, die sich ebenfalls für geflüchtete Familien oder Menschen einsetzen wollen.