Ihre Aufgaben
- Sie unterstützen geflüchtete Menschen regelmässig während ca. 1.5 - 2 Stunden bei den administrativen Aspekten des Bewerbungsprozesses.
- Sie erstellen und aktualisieren zusammen mit den Klientinnen und Klienten Bewerbungsdossiers und versenden diese.
- Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe und befähigen die Geflüchteten dazu, die zu erledigenden Aufgaben mit der Zeit eigenverantwortlich zu übernehmen.
Ihr Profil
- Sie verfügen über stilsichere Deutsch- (Bilingue erwünscht) und sehr gute Computerkenntnisse (Word und Internet).
- Sie haben ein Faible für Bewerbungen und idealerweise Erfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit.
- Sie sind administrativ versiert (KV-Erfahrung von Vorteil).
- Sie interessieren sich für Menschen aus anderen Kulturen und haben eine wertschätzende und positive Haltung den Geflüchteten gegenüber.
- Sie möchten sich regelmässig engagieren, sind volljährig und verfügen über einen einwandfreien Leumund.
Ihr Gewinn
- Eine Fachperson des SRK führt Sie ein und begleitet Sie.
- Sie erweitern Ihre Kompetenzen mit neuen Erfahrungen.
- Sie können Weiterbildungskurse und Veranstaltungen besuchen.
- Auf Wunsch erstellen wir Ihnen einen Nachweis der Freiwilligenarbeit.
- Sie erhalten eine kostenlose Mitgliedschaft beim SRK Kanton Bern.