Wir sind für Sie da

Andrea Schmid-Hüssy

Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes (im Kanton Bern) ein. So können wir Sie direkt mit unserer Fachstelle in Ihrer Nähe verbinden.

Bildung SRK

Bernstrasse 162
3052 Zollikofen
bildung@srk-bern.ch
031 919 09 19

Wir sind für Sie da

srk.contact-image

Bildung SRK

Bernstrasse 162
3052 Zollikofen
bildung@srk-bern.ch

Öffentliche Kurse

Bessere Kommunikation – Ich bin okay, du bist okay

zwei Personen sitzen auf Sofa und unterhalten sich

Die Transaktionsanalyse ist eine anerkannte Methode zur Persönlichkeitsentwicklung. Im Kurs lernen Sie mithilfe einfacher Modelle, sich und andere besser zu verstehen – und mit schwierigen Situationen umzugehen.

Ziele und Inhalte

Sie erhalten einen Überblick über die gängigsten Modelle und Werkzeuge der Transaktionsanalyse. Mit drei Modellen setzen Sie sich intensiver auseinander: 

  1. Grundpositionen: ich bin okay, du bist okay
  2. ICH-Zustandsmodell: Warum bin ich so wie ich bin? 
  3. Strokes oder die Wirkung von Rückmeldungen


Am Ende des Kurses:

  1. Kennen Sie das Potenzial der Transaktionsanalyse und haben einen persönlichen Bezug hergestellt
  2. Wissen Sie, wie Sie mit schwierigen Situationen umgehen, Missverständnisse vermeiden und die Kommunikation verbessern können
  3. Im Alltag gewinnen Sie dadurch mehr Selbstvertrauen. Eine ausgeglichene Haltung wirkt wiederum Konflikten entgegen.

Leitung

Gabriela Egeli, Pflegefachfrau, Transaktionsanalytikerin CTA-O, eidg. Fachausweis Erwachsenenbildung


Dauer

6 Stunden


Zielgruppe

Angehörige und Betreuende von kranken und älteren Menschen, Freiwillige und weitere am Thema interessierte Personen


Kosten

CHF 168.– / CHF 148.– für Mitglieder des SRK Kanton Bern

Die nächsten Kursdaten

Daten folgen. Schauen Sie bald wieder vorbei oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Andrea Schmid-Hüssy
Finden Sie nicht, wonach Sie gesucht haben? Rufen Sie an oder schreiben Sie uns.
Andrea Schmid-Hüssy
Finden Sie nicht, wonach Sie gesucht haben? Rufen Sie an oder schreiben Sie uns.